Das Dinkel Haselnussbrot schnell und einfach gebacken

Das Dinkel Haselnussbrot

Du magst es ganz besonders gesund? Dann stelle ich Dir heute das Dinkel Haselnussbrot vor. Das Brot ist sehr schnell und unkompliziert zubereitet. nutze die folgenden Zutaten, Mit diesen Mengen kannst Du in etwa 20 Scheiben backen.

ZutatEN

Menge

Dinkelmehl500g
Trockenhefe1 Päckung
brauner Zucker30 g
Salz1 Prise
Kardamom1 Prise
Zimt1 Prose
Eier2 Stck
lauwarme Milch250 ml
Butter, am besten abgekühlt75 g
Haselnusskerne125 g

Zum Bepinseln vom Dinkel Haselnussbrot könnt ihr noch 1 Eigelb zuzüglich 1 Esslöffel Kondensmilch auftragen. Darüber verteilst Du dann noch ca. 20 g gehobelte Haselnüsse.

So bereitest Du das Dinkel Haselnussbrot zu

Die Zubereitung vom Dinkel Haselnussbrot unterscheidet sich auch nicht sonderlich von anderen Broten.

So f´gesund ist das Dinkel Haselnussbrot

  1. Dinkelmehl mit der Hefe mischen
  2. Zucker, Vanille-Zucker, Gewürze, Eier, Milch und Butter zufügen und glatt kneten
  3. Haselnusskerne unterarbeiten
  4. den Teig abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen
  5. solange warten, bis er sich sichtbar vergrößert hat
  6. danach den Teig auf bemehlter Fläche durchkneten
  7. Du kannst Dir die Form des Haselnussbrotes nun so formen, wie Du eine Form zum Backe hast, Achte darauf, dass Du Deine Form gefettet hast
  8. Nimm Dein Eigelb und di Kondensmilch zum Bepinseln des Brotes
  9. bestreue das Brot nun mit den gehobelten Haselnüssen
  10. im vorgeheizten Backofen etwa 45 Minuten backen lassen
  11. das Brot etwa 10 Minuten ruhen lassen
  12. danach auf einem Kuchengitter ruhen lassen

Viel Spaß beim Nachbacken!

Exkurs Dinkel:

Dinkel ist eine Getreideart aus der Gattung des Weizens und ist sehr nah verwand mit dem Weichweizen. Die ältesten Funde von Dinkel sind in etwa auf das 6. bis 5. Jahrtausend vor Christus geschätzt. Im 18. Jahrhundert war Dinkel ein sehr hohes Handelsgut. Heutzutage ist Baden-Württemberg ein sehr wichtiges Anbaugebiet in Deutschland. Die folgenden Dinkelprodukte erfreuen sich einer größeren Beliebtheit.

  • Dinkelreis
  • Dinkelmehl
  • Dinkelkaffee
  • Dinkelbier

Exkurs Haselnuss:

Die gemeine Haselnuss wird auch Haselstrauch oder Haselnussstrauch genannt und ist eine Pflanzenart aus der Familie der Birkengewächse. Hauptsächlich wird die Haselnuss im mitteleuropäischen Raum und in Kleinasien angebaut. So ist die Türkei, in der Schwarzmeer Region, größter Haselnussstrauch Produzent der Welt, mit einem Anteil von 68,8% (2014), Die . Forscher schätzen, dass etwa 9600 vor Christus die Haselnuss ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Ernährung.

Du bist noch auf der Suche nach anderen leckeren Rezepten mit Dinkel? Dann gibt es hier ein Dinkel Pfannkuchen Rezept

1 comment on “Das Dinkel HaselnussbrotAdd yours →

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert